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Change
Management

Veränderung ist das Herz jeder Transformation und darf nicht in einer Parallelwelt stattfinden. In zahlreichen Transformationsprojekten haben wir vor allem eines gelernt: MitarbeiterInnen müssen die Veränderung nicht nur rational verstehen, sondern emotional mitgehen! Wenn Transformationen scheitern, hat das vielfältige Gründe:
z.B. schlechte Planung, geringes Commitment im Mittelmanagement, mangelndes Engagement und mangelnde Beteiligung der MitarbeiterInnen, wenig Berücksichtigung der Unternehmenskultur und der „ungeschriebenen Regeln“.

 „Gradueller Wandel funktioniert bei großem Veränderungsbedarf nicht. Wenn Änderungen nicht groß genug sind, unterliegt man der Bürokratie."

Jack Welch

Betroffene zu Beteiligten machen

Der wichtigste Punkt für erfolgreiche Transformationen ist, Betroffene zu Beteiligten zu machen. Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verfügen über wertvolle Marktkenntnisse, halten den Hauptkontakt zu Ihren Kunden und Partnern und verfügen über Expertenwissen, das es zu nutzen gilt. Weitere Erfolgsfaktoren für gelungene Transformationen sind:

  • Transparenz und Ehrlichkeit über den Zweck der Veränderung und die wahrscheinlichen Auswirkungen

  • Beteiligung aller MitarbeiterInnen an der konkreten Ausformung der Veränderung,
    z.B. durch Co-Creation, wo externe Expertise und internes Know-how zusammengebracht werden

  • Vertrauen in die MitarbeiterInnen, dass sie als SpezialistInnen ihrer Bereiche und Funktionen in der Lage sind, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen

 

Wie wir Sie unterstützen

Die SCpro Transformation & Change Beratung orientiert sich an den acht Stufen der Veränderung nach Kotter:

  • Veränderungsdruck erzeugen

  • Führungskoalition bilden

  • Vision und Strategie entwickeln

  • Die Vision des Wandels kommunizieren

  • MitarbeiterInnen und Führungskräfte zum Handeln befähigen

  • Schnelle Erfolge generieren und kommunizieren

  • Erreichtes konsolidieren

  • Veränderungsarbeit normalisieren

 

Unsere Beratungsleistungen sind so vielfältig wie die Anforderungen an und die Ziele von Veränderungen in Organisationen. Wir unterstützen bei der Strategieentwicklung, arbeiten in Workshops und Großveranstaltungen, bieten Coachings, Diagnosen, Moderation und Qualifikation von MitarbeiterInnen. Wir geben Feedback und unterstützen bei der Evaluation. Management auf Zeit ist ebenso möglich.